Förderverein Schloss Beichlingen plant für 2016

Förderverein Schloss Beichlingen plant für 2016

Der Förderverein Schloss Beichlingen orientiert sich nach einem Rückblick auf neue Vorhaben. Zehn gelungene und gut angenommene Veranstaltungen fanden 2015 statt. Erinnert sei an die Auftritte der Sondershäuser Pipes & Drums, der Spiritual- und Gospel Singers aus Dresden, der Orgelpfeifer aus Schlossvippach als konzertante Höhepunkte. Der klassischen Musik waren das Konzert zur Würdigung des 40jährigen Wirkens des Thüringer Hausmusikkreises, das Violinkonzert von Prof. Grube und das Klavierkonzert von Frau Ugur gewidmet. Auch diese fanden den Beifall zahlreicher Besucher.

Mit zehn wechselnden Ausstellungen bot der Förderverein Schlossbesuchern ein buntes Schauprogramm. Zweifelsfrei ein Höhepunkt war die zweite Pilzausstellung. Exakt 249 Besucher kamen dazu auf Schloss Beichlingen. 100 Pilzarten aus dem Wald um Beichlingen und Burgwenden waren zu sehen; ein Erfolg.

An Führungen im Schloss nahmen 2243 Personen teil. Damit verzeichnen wir keinen Rückgang und dürfen zufrieden sein, denn mit der Mindestlohnregelung waren wir ab Januar 2015 genötigt, unsere Präsenz stundenmäßig einzuschränken. Dank gilt den Vereinsmitgliedern, die sich an den Wochenenden ehrenamtlich für Führungen zur Verfügung stellen bzw. Veranstaltungen außerhalb der Öffnungszeiten absichern. Dankbar ist der Verein auch dem Landratsamt Sömmerda für die Einbeziehung in die Kreiskulturwochen und der Sparkassenstiftung Sömmerda für finanzielle Förderung.

Für 2016 wird wieder das Machbare geplant. Eine attraktive Ostereierausstellung von Frau Axt aus Kölleda (27.02.2016) und das Frühlingskonzert des Sömmerdaer Frauenchores „pro musica“ (20.03.2016) sind die ersten Veranstaltungen. Als Jahreshöhepunkte sind der 25. Jahrestag der Gründung des Fördervereins (im Juli) und der 200. Geburtstag des Grafen Georg von Werthern-Beichlingen (im November) zu würdigen.

Zuversichtlich, im Vertrauen auf die Aktivitäten der Vereinsmitglieder, die Unterstützung durch Sympathisanten, das Wohlwollen von Spendern und das nicht nachlassende Interesse treuer Schlossbesucher, stehen wir weiterhin für die von uns übernommene kulturelle Mission.

W. Ludewig