Jahreshauptversammlung am 13. März 2015: Der Förderverein Schloss Beichlingen e.V. zieht Bilanz

„Das Jubiläumsjahr 2014 war ein anstrengendes, arbeitsreiches, aber letztlich ein erfolgreiches Jahr für den Verein und ein gutes Jahr für Schloss Beichlingen. Nicht ohne Stolz können wir sagen, dass wir, entsprechend unserer Möglichkeiten, das 1000jährige Jubiläum würdig gestaltet haben“. So wertete die Mitgliederversammlung das Geleistete. Worte des Dankes richtete der Vorstand an alle Vereinsmitglieder und freiwilligen Helfer, die zum Gelingen direkt beitrugen sowie an die Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung nichts gegangen wäre. Das sind die Sparkassenstiftung Sömmerda, das Landratsamt Sömmerda, der Freistaat Thüringen, der Schlosseigentümer und weitere Spender. Herr Hans Hörmann, der Eigentümer von Schloss Beichlingen, äußerte zur Festveranstaltung seine Wertschätzung für die Arbeit des Fördervereins. Bei der turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes gab es eine Veränderung.

Der langjährige Vorsitzende, Herr Torsten Köther, bat um Entlastung. Die Mitgliederversammlung wählte Herrn Dr. Thomas Ludewig zum neuen Vorsitzenden. Mit Blick in die Zukunft wird der Förderverein sein Programm für 2015 in Angriff nehmen und die denkmalpflegerischen Aktivitäten fördern.

Der Aufruf zu einem Arbeitseinsatz am 28. März, beginnend 9.00 Uhr, gehört zu den nächstliegenden Aktionen. Geplant sind Kleinreparaturen, Farbanstriche und Reinigung der Fenster in der Schlosskirche und im Hohen Haus.

Am 29. März eröffnet der Kunstkurs seine neue Ausstellung und singt der Gospelchor aus Dresden 15.30 Uhr im Rittersaal. Die Einladung zur Teilnahme geht an die Vereinsmitglieder und an Sympathisanten.

W. Ludewig