Gedenkeiche gepflanzt

eiche

Der 500. Jahrestag des Besitzerwechsels auf Schloß Beichlingen, der 11. Juli 2019, war Mitgliedern unseres Fördervereins Anlaß, durch die Pflanzung einer Eiche ein hoffentlich dauerhaftes Zeugnis von diesem Tag abzulegen.

Damals, im Jahr 1519, verkaufte Graf Adam von Beichlingen schuldenhaber die Burg und den Restbesitz der arg geschrumpften Grafschaft Beichlingen an Herrn Hans von Werthern-Wiehe.

Im Foto sind die Vereinsmitglieder Sigrid Edling, Lothar Bechler und Kurt Freitag beim Pflanzen der Jungeiche auf dem Dorffriedhof Beichlingen zu sehen. Dort befindet sich das große Areal mit den Gräbern vieler Angehöriger des Geschlechts derer von Werthern, und dort soll auch die Eiche zu hoffentlich stattlicher Größe heranwachsen und an den Tag erinnern.

Leave a Reply

Your email address will not be published.