10. März Vernissage:

ab 14 Uhr: Scherenschnitte von Maria Thiel, aus Ruhla 

2019 03 Thiel komp

Hinter den Scherenschnitten verbirgt sich Maria Thiel: Eigentlich bin ich Physiotherapeutin, aber die Liebe zum Zeichnen von Tieren hat mich seit meiner Kindheit nicht losgelassen. Schuld daran war mein Opa, der mir immer Blaupause  aus seinen Unterlagen gegeben hat, womit ich dann stundenlang Tier um Tier abgepaust habe.

Vor ein paar Jahren kam mir die Idee, unsere Hochzeitskarten mittels Scherenschnitten selbst anzufertigen, und Schuld war wieder der gute Opa, der mir vor vielen Jahren aus China Scherenschnitte mitgebracht hatte. Und nun haben mich die Scherenschnitte von Tieren so sehr fasziniert, dass ich in freien Minuten nur noch damit arbeite. 

2019 03 Thiel 4 kom

Mich fasziniert diese Einfachheit dieser Art Kunst; nur der Kontrast, schwarz und weiß und damit ausdrucksstarke, fast "lebendig" wirkende Tiere aus dem Papier zu ritzen. 

Alle meine Scherenschnitte sind ganz grob mit Bleistift auf Papier skizziert. Dann greife ich nur noch zum Skalpell und beginne, die Tiere auszuarbeiten. Und ich bin jedes Mal auf´s Neue begeistert, wie schön jedes einzelne fertige Tier aussieht.

2019 03 Thiel 3 ko

Es ist eine Kunst - abseits der Hektik, abseits der Technik - einfach nur das Papier, der Bleistift, das Skalpell und ein Radiergummi & viel Geduld & Präzision. 

Was manchmal lästig werden kann - wenn der Scherenschnitt fertig ist - sind die gefühlten tausend kleinen, ausgeschnittenen Papierreste- die sich überall verbergen. Auf dem Schreibtisch, auf dem Boden, in der Kaffeetasse, auf der Tastatur das Laptops, vielleicht auch im Haar :-)?

Maria Thiel

 

 

Zeitungsartikel der letzten Vernissage vom letzten Jahr:

https://eisenach.thueringer-allgemeine.de/web/eisenach/startseite/detail/-/specific/Diese-Frau-macht-Kunst-mit-dem-Skalpell-1752434669

 

Anfahrt und Kontakt

Eingebettet in eine abwechslungsreiche, bewaldete Hügellandschaft am nordöstlichen Rand des Thüringer Beckens hat sich mit Schloss Beichlingen ein imposantes und vielseitiges Baudenkmal über Jahrhunderte erhalten.

weiterlesen

Entdecken und bestaunen Sie die Geschichte, die Außenanlagen und die Räume von Schloss Beichlingen ... 

Schloßführung ca. 1 Stunde weiterlesen